Mit einer Studie wollen CSU und Freie Wähler prüfen, ob Homöopathie im Kampf gegen multiresistente Keime helfen kann. Scharfe Kritik kommt nicht nur von der SPD, sondern auch aus der Medizin.

Bernhard Seidenath kann die Kritik nicht nachvollziehen. Der CSU-Politiker kämpft gegen multiresistente Keime. Das Problem: Weil insgesamt zu viele Antibiotika verabreicht werden, werden Bakterien gegen Arzneimittel resistent, und können kaum noch wirkungsvoll bekämpft werden. „Wenn wir nichts tun, sterben daran im Jahr 2050 mehr Menschen als an Krebs“, sagt der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Landtag. „Wir müssen alle Register ziehen.“

Deshalb will Seidenaths CSU-Fraktion heute gemeinsam mit dem Koalitionspartner Freie Wähler im Landtag ein Maßnahmenpaket beschließen, zu dem auch eine Studie gehört, die für Wirbel sorgt, bevor sie überhaupt erhoben wurde. Denn die Untersuchung soll klären, wie der Einsatz von Antibiotika verringert werden kann – und zwar unter Beleuchtung „alternativmedizinischer Methoden“ und von „ergänzend verabreichten homöopathischen Präparaten“, wie es im Antrag heißt. Setzen CSU und Freie Wähler im Kampf gegen tödliche Bakterien also auf Homöopathie?

https://www.merkur.de/politik/alternativ-medizin-gegen-multiresistente-keime-homoeopathie-streit-im-bayerischen-landtag-13200888.amp.html